Kolumne P&K HISTORIE

In der Berliner Fachzeitschrift Politik und Kommunikation erscheint seit März 2011 regelmäßig meine Geschichtskolumne. Meine Kolumne begann im frühen 19. Jahrhundert. Ich hätte früher beginnen können, aber der Aufbruch in die moderne Mediengesellschaft, in den Verfassungsstaat und die Massendemokratie erschien mir als geeigneter Startpunkt für die Serie in einem Magazin, das sich den aktuellen Trends widmet. Das Fachmagazin erscheint 8x pro Jahr in einer Auflage von 10.000 Exemplaren (Mediadaten). Eine illustrierte Doppelseite berichtet über eine Kampagne, einen Trend, eine Technologie, eine Epoche oder ein Projekt mit Bedeutung für Politikgeschichte, Kommunikationsgeschichte und Mediengeschichte. Meine populärwissenschaftliche Kolumne richtet sich an historisch interessierte Laien. Sie ist, zugegeben, feuilletonistischer "Geschichtsjournalismus" ohne akademischen Belegapparat. Die Kurzaufsätze beruhen aber auf wissenschaftlicher Literatur und eigenen Recherchen in Archiven und Originalquellen.

Download der Volltexte als PDF auf meiner Homepage www.marcoalthaus.de.

Bisher erschienen:

Folge 16
Althaus, M. (2013, Februar). Ohne Helden kein Sieg, ohne Geld kein Krieg. Politik & Kommunikation, 34-35.
  • In den neun Kampagnen für Kriegsanleihen (1914–18) durchlief die deutsche Staats-PR eine schnelle Modernisierung.
    • Schlagwörter: Film, Fundraising, Haushalt, Kriegsanleihen, Plakat, Plebiszit, Reichstagswahl, Schulen, Spenden, Staatsschulden, Weltkrieg, Werbung, Zeichentrick
    • Organisationen: Bild- und Film-Amt (Bufa), Nachrichtenbüro für die Kriegsanleihe, Reichsbank, Reichstag
    • Unternehmen: Universum Film-AG (Ufa)
    • Personen: Lucian Bernhard, Hartwig Gebhardt, Karl Helfferich, Paul von Hindenburg, Jette Kilian, Erich von Ludendorff, Ulrike Oppelt, Henny Porten, Julius Pinschewer, Anne Schmidt
Folge 15
Althaus, M. (2012, Dezember). Im Verbändereich der Schlotbarone. Politik & Kommunikation, 40-41. DOWNLOAD
  • 500 Wirtschaftsverbände lobbyierten im Kaiserreich, vorweg die Industrie. Aber ihre Interessenvertretung war tief gespalten.
    • Schlagwörter: Agrarwirtschaft, Fundraising, Krautjunker, Gewerkschaft, Industrie, Industrieller Wahlfonds, Interessenvertretung, Lobby, Mittelstand, Preußen, Protektionismus, Reichstag, Sachsen, Schlotbarone, Schutzzollpolitik, Spenden, Verbände
    • Organisationen: Bund der Industriellen (BdI), Bund der Landwirte (BdL), Centralverband Deutscher Industrieller (CDI), Landtag (Sachsen), Nationalliberale Partei, Reichstag, Reichsverband der deutschen Industrie (RdI), Verband deutscher Chocolade-Fabrikanten, Verband Sächsischer Industrieller (VSI), Verein der Zuckerindustrie
    • Unternehmen: AEG, BASF, Bayer, Bosch, Hoechst, Mannesmann, Krupp, Schott, Siemens, Stinnes, Thyssen, Zeiss
    • Personen: Otto von Bismarck, Henry Axel Bueck, Theodor Eschenburg, Alfred Hugenberg, Hartmut Kaelble, Gustav Stresemann, Hans-Peter Ullmann
    • Publikationen: Kreuzzeitung
Folge 14
Althaus, M. (2012, November). Die Fahrkarten, bitte! Politik & Kommunikation, 48-49. DOWNLOAD
  • Reichstagsabgeordnete im Kaiserreich erhielten jahrzehntelang keine Diäten. Ihr Trostpreis: ein Freifahrtschein für die Eisenbahn. Mit dem Gratisticket kam Dampf auf den Kessel koordinierter Wahlkämpfe und nationaler Parteiverbände.
    • Schlagwörter: Abgeordnetenentschädigung, Diäten, Dreiklassenwahlrecht, Eisenbahn, Freifahrtschein, Landtag, Nationalisierung, Parlament, Reden, Rednerdienst, Reichstagsabgeordnete, Reichstagswahl, Reichsverfassung, Reisen, Versammlungen, Wahlkampf, Wahlkreis, Wahlrecht, Zensuswahlrecht
    • Organisationen: Bundesrat, Freisinnige Partei, Konservative Partei, Landtag (Preußen), Nationalliberale Partei, Reichstag, SPD, Zentrum
    • Personen: Margaret Anderson, August Bebel, Otto von Bismarck, Bernhard von Bülow, Hermann Butzer, Wilhelm Liebknecht, Thomas Mergel, Eugen Richter, Heinrich Rickert, Ludwig Windthorst
    • Publikationen: Kladderadatsch
Folge 13
Althaus, M. (2012, Oktober). Ins Weiße Haus auf Wachswalzen. Politik & Kommunikation, 48-49. DOWNLOAD
  • Lange vor dem Radio trug der US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 die Stimmen der Kandidaten auf Tonträgern in die Wohnzimmer.
    • Schlagwörter: Audio, Grammophon, Interessenvertretung, Kandidaten-Duell, Kommerzialisierung, Lobby, Musik, Phonograph, Radio, Reden, Reichstagswahl, Rhetorik, Rundfunk, Schallplatten, Soundbite, Tonträger, Wahlkampf, Werbung, Whistlestop, USA, US-Präsidentschaftswahl
    • Organisationen: Demokratische Partei (USA), Republikanische Partei (USA), SPD, NSDAP
    • Unternehmen: Columbia, Edison, RCA, Victor Records
    • Personen: Otto von Bismarck, William Jennings Bryan, Patrick Feaster, Max Grempe, Kathleen Hall Jamieson, Jürgen Habermas, Adolf Hitler, Dirk Lau, Theodore Roosevelt, William Howard Taft, Harold Voorhis
    • Publikationen: Collier's, Le Petit Parisien, Phonographische Zeitschrift, Phonoscope
Folge 12
Althaus, M. (2012, September). Die grünen Revolutionäre. Politik & Kommunikation, 54-55. DOWNLOAD
  • Als die Iren 1916 ihre Revolution begannen, hatten sie keine Chance. Aus dem Chaos stieg aber rasant eine Partei auf, die Irland in die Unabhängigkeit führte: Sinn Féin. 
    • Schlagwörter: Anarchismus, Boykott, Fundraising, Großbritannien, Home Rule, Irland, Moskitopresse, Nationalismus, Osteraufstand, Propaganda der Tat, Radio, Revolution, Rundfunk, Spenden, Telegrafie, Wahlen, Wahlkampf, Wehrpflicht, Weltkrieg, ziviler Ungehorsam
    • Organisationen: Citizen Army, Dáil Éireann, Fianna Fáil, Fine Gael, Irish Brotherhood, Irish Parliamentary Party (IPP), Irish Republican Army (IRA), Sinn Féin
    • Personen: Michael Collins, James Connolly, Mohandas Gandhi, Arthur Griffith, Bulmer Hobson, Marshall McLuhan, Patrick Pearse, Éamon de Valera
    • Publikationen: Nationality, Sinn Féin Notes
Folge 11
Althaus, M. (2012, Juli). Heil dir im Sonderzug. Politik & Kommunikation, 36-37. DOWNLOAD
  • Wilhelm II. galt als "Reisekaiser", seine Touren bedienten die Medienlogik wie nie zuvor. Doch sie lösten auch Krisen aus. 
    • Schlagwörter: Bagdadbahn, Daily Telegraph Affäre, Damaskusrede, Diplomatie, Dschihad, Eisenbahn, Fotografie, Hunnenrede, Islam, Osmanisches Reich, Palästina, Palästinareise, Reden, Reisekaiser, Reisen, Rhetorik, Weltkrieg
    • Organisationen: Auswärtiges Amt, Hofmarschallamt, „Nachrichtenstelle für den Orient (NfO)
    • Unternehmen: Borsig, Deutsche Bank, Krupp, Philipp Holzmann, Thomas Cook
    • Personen: Abdülhamid II., Christopher Clark, Thomas Cook, Theodor Herzl, Martin Kohlrausch, Max von Oppenheim, Eberhard Straub, Frank Wedekind, Wilhelm II.
    • Publikationen: Alldeutsche Blätter, Daily Chronicle, El-Dschihad, Le Figaro, Le Petit Journal, Simplicissimus
Folge 10
Althaus, M. (2012, Mai). Die Flottenlobby mit dem Propaganda-Kino.Politik & Kommunikation, 36-37. DOWNLOAD
  • Als um 1900 die Bilder laufen lernten, erkannte der Deutsche Flottenverein als erster das Potenzial des Mediums Film.  
    • Schlagwörter: Film, Fundraising, Geopolitik, Haushalt, Industrie, Interessenvertretung, Kinematograph, Lobby, Marine, Marineschauspiel, Mutoskop, Nationalismus, Navalismus, Paulskirche, Pressearbeit, Reden, Rednerdienst, Revolution, Rüstung, Schifffahrt, Spenden, Tirpitz-Plan, Verbände, Wahlkampf
    • Organisationen: Deutscher Flottenverein (DFV), Nachrichtenbureau, Reichsmarineamt, Reichstag, SPD, Vaterlandspartei, Zentrum
    • Unternehmen: Messter, Pathé
    • Personen: August Bebel, Geoff Eley, August Keim, Martin Loiperdinger, Alfred Thayer Mayhan, Alfred Tirpitz, Wilhelm II.
    • Publikationen: Flotten-Freund, Der Komet, Überall
Folge 9
Althaus, M. (2012, März).Als der Kaiser "is nich" sagte. Politik & Kommunikation, 50-51. DOWNLOAD
  • Eine Weltausstellung in Berlin! Die Idee faszinierte die junge Reichshauptstadt. Doch Kaiser und Regierung sagten nein.
    • Schlagwörter: Berliner Gewerbeausstellung, Elektropolis, Expo, Fundraising, Frankreich, Großbritannien, Handel, Industrie, Interessenvertretung, Kolonialismus, Lobby, Made in Germany, Metropole, Plakat, Pressearbeit, Protektionismus, Schutzzollpolitik, Spenden, Verbände, Weltausstellung, Zeitungen
    • Organisationen: Auswärtiges Amt, Centralverband Deutscher Industrieller (CDI), Handelskammer, Hansabund, Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI)
    • Unternehmen: AEG, Dresdner Bank, Siemens
    • Personen: Leo von Caprivi, Alexander Geppert, Ludwig Max Goldberger, Ludwig Sütterlin, Wilhelm II.
    • Publikationen: Berliner Lokal-Anzeiger, Officielle Ausstellungs-Nachrichten, Reichsanzeiger
Folge 8
Althaus, M. (2012, Februar). Siegeszug der Wahlmaschine.Politik & Kommunikation, 18-19. DOWNLOAD
  • In einem winzigen Wahlkreis in Schottland beginnt für die Briten die Ära moderner Wahlkämpfe. 
    • Schlagwörter: Caucus, Eisenbahn, Election Agent, Großbritannien, Imperialismus, Kolonialismus, Maschinenpartei, Midlothian Campaign, Osmanisches Reich, Patronage, Pressearbeit, Reden, Rhetorik, Schottland, Versammlungen, Wahlkreis, Wahlrecht, Whistlestop, Zensuswahlrecht
    • Organisationen: Konservative Partei (Großbritannien), Liberale Partei (Großbritannien), Demokratische Partei (USA), Tammany Hall
    • Personen: Joseph Chamberlain, Benjamin Disraeli, William Ewart Gladstone, Lord Rosebery (Archibald Philip Primrose), Königin Victoria, Max Weber 
Folge 7
Althaus, M. (2011, Dezember). Falsches Spiel um Afrika. Politik & Kommunikation, 32-33. DOWNLOAD
  • Die deutsche Antisklaverei-Bewegung zündet spät. Ihr Ruf nach humanitärer Intervention in Afrika bewegt in den 1880ern die Öffentlichkeit. Doch sie wird manipuliert 
    • Schlagwörter: Abolitionismus, Antisklaverei-Kongress (Brüssel), Bewegung, Boykott, Diplomatie, Imperialismus, Interessenvertretung, Kirche, Kolonialbewegung, Kolonialismus, Kongokonferenz (Berlin), Lobby, Lotterie, Nichtregierungsorganisation (NGO), Reichstag, Sklaverei, Verbände, Versammlungen, Wettlauf um Afrika, Zwangsarbeit
    • Organisationen: Deutsches Antisklaverei-Komitee, Deutsche Kolonialgesellschaft, Zentrum
    • Unternehmen: Brandenburgisch-Afrikanische Compagnie, Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft
    • Personen: Otto von Bismarck, Friedrich Engels, Friedrich Fabri, Kardinal Lavigerie, Leo XIII., Karl May, Jürgen Osterhammel, Carl Peters, Hermann von Wissmann
    • Publikationen: Kolonialzeitung
Folge 6
Althaus, M. (2011, November). Genossen gegen Genossen. Politik & Kommunikation, 28-29. DOWNLOAD
  • Genossenschaften: Vor 150 Jahren kämpfte eine Volksbewegung für die staatliche Anerkennung der modernen Selbsthilfe-Firma.
    • Schlagwörter: Bewegung, Darlehensverein, Frankreich, Genossenschaften, Genossenschaftsgesetz, Großbritannien, Interessenvertretung, Lobby, Nationalismus, Raiffeisen-Bewegung, Reichstag, Sozialisten, Verbände, Volksbanken
    • Organisationen: Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein (ADAV), Fortschrittspartei, SPD
    • Personen: Otto von Bismarck, Walter Koch, Ferdinand Lassalle, Karl Marx, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Hermann Schulze-Delitzsch
    • Publikationen: Die Gartenlaube
Folge 5
Althaus, M. (2011, Oktober). Der Krieg, den die Zeitungen brachten.Politik & Kommunikation, 42-43.
  • Vor 150 Jahren entstand auf den Schlachtfeldern des US-Bürgerkriegs ein neuer Beruf: Der Kriegsreporter. 
    • Schlagwörter: Bohemian Brigade, Great Newspaper Run, Journalismus, Kriegsberichterstattung, Militär, Pressearbeit, Pressefreiheit, Telegrafie, USA, Zeichnungen, Zeitung, Zensur
    • Personen: Barbara Ellis, Brayton Harris, Abraham Lincoln, George Meade, Thomas Nast, James Perry, William Sherman
    • Publikationen: Harper’s Weekly, Memphis Daily Appeal (Moving Appeal, Appeal on Wheels), New York Herald, New York Times, New York Tribune
Folge 4
Althaus, M. (2011, September). Wahltriumph für einen Tabaklobbyisten. Politik & Kommunikation, 40-41. DOWNLOAD
  • Bei der Reichstagswahl 1881 knickten den Nationalliberalen die Wahlkreise weg wie Strohhalme. Aber im Schwarzwald boxte sich ein Kandidat gegen den Trend durch.
    • Schlagwörter: Baden, Kirche, Kulturkampf, Interessenvertretung, Lobby, Protektionismus, Schutzzollpolitik, Reden, Reichstagswahl, Rhetorik, Sozialpolitik, Tabak, Tabakmonopol, Versammlungen, Wahlkampf, Wahlkreis,Wahlrecht
    • Organisationen: Nationalliberale Partei, Reichstag, Zentrum
    • Unternehmen: Lotzbeck
    • Personen: Otto von Bismarck, Fritz Reiß, Ferdinand Sander
Folge 3
Althaus, M. (2011, Juli/August). Die Kanalarbeiter der Compagnie von Suez. Politik & Kommunikation, 38-39. DOWNLOAD
  • Die Geschichte des Suezkanals ist ein Lehrstück über das Verhältnis von Unternehmen und Staaten, internationale Lobbyarbeit, PR-Kampagnen, Skandale und Public Diplomacy. 
    • Schlagwörter: Ägypten, Börse, Corvée, Diplomatie, Dreyfus-Affäre, Eisenbahn, Finanzmärkte, Frankreich, Großbritannien, Imperialismus, Interessenvertretung, Lobby, Osmanisches Reich, Panamakanal, Skandal, Sklaverei, Staatsschulden, Suezkanal, Zwangsarbeit
    • Organisationen: Anonyme Studiengesellschaft für den Orient
    • Unternehmen: Compagnie Universelle du Canal Maritime de Suez, GDF Suez
    • Personen: Kaiserin Eugenie, Frédéric Bartholdi, Ferdinand de Lesseps, Napoleon Bonaparte, Napoleon III., Abdel Nasser, Lord Palmerston (Henry John Temple), Muhammad Said, Giuseppe Verdi, Königin Victoria
    • Publikationen: Der Isthmus von Suez, La Lune, Standard (London)
Folge 2
Althaus, M. (2011, April). Folge dem Kabel! Politik & Kommunikation, 50-51. DOWNLOAD
  • Die Telegrafie war das "Viktorianische Internet": Sie steigerte ab 1850 rasant das Tempo der politischen Kommunikation. 
    • Schlagwörter: Börse, Diplomatie, Emser Depesche, Finanzmärkte, Internet, Interessenvertretung, Kaiser-Attentate, Krimkrieg, Lobby, Nachrichtenagentur, Nationalversammlung, Netzpolitik, Paulskirche, Pressearbeit, Pressefreiheit, Preußen, Sozialistengesetz, Telegrafie, Telekommunikation, Zeitungen, Zensur
    • Organisationen: Erste Internationale, Haupttelegrafenamt, Rotes Kreuz, SPD
    • Unternehmen: Agence France-Presse (AFP), Associated Press, Deutsche Telekom, Havas, Reuters,  Siemens, Wolffs Telegraphisches Bureau (WTB)
    • Personen: August Bebel, Otto von Bismarck, Charles Havas, Friedrich Wilhelm IV., Karl Marx, Samuel Morse, Napoleon III., Florence Nightingale, Julius Paul Reuter, Werner Siemens, Eduard von Simson, Alfred Vail, Bernhard Wolff
    • Publikationen: National-Zeitung
Folge 1
Althaus, M. (2011, März). Die Mutter aller Kampagnen. Politik & Kommunikation, 8-9. DOWNLOAD
  • Der US-Präsidentschaftswahlkampf von 1840 gilt als der erste moderne Wahlkampf. 
    • Schlagwörter: Bewegung, Bildstrategie, evangelikale, Erweckungsbewegung, Frauen, Image, Inszenierung, Log Cabin Campaign, Negativkampagne, Nichtregierungsorganisation (NGO), Patronage, Personalisierung, Tippecanoe and Tyler too, Wahlkampf, Werbung
    • Organisationen: Demokratische Partei (USA), Republikanische Partei (USA), Whigs (USA)
    • Personen: William Henry Harrison, John Tyler, Martin Van Buren
    • Publikationen: Log Cabin



1 Kommentar:

  1. Wow. Ich erblasse vor Neid.
    Da möchte ich auch mal hin mit meinem Geschreibsel.

    Lieben Gruß
    und guten Start in die Woche
    Cynthia

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