Donnerstag, 28. Oktober 2010

Neues Buch zur Public-Affairs-Praxis in Wissenschaft, Wirtschaft, NGOs

"Public Affairs: Strategien und Instrumente der Interessenvertretung für Wissenschaft, Wirtschaft und Institutionen"

Frisch aus der Druckerpresse: Beim Lemmens-Verlag ist diese Woche ein solider aktueller Überblicksband mit vielen neuen Einblicken zur Public-Affairs-Praxis erschienen. Das Buch wurde am Montag beim ersten Berliner Symposium Wissenschaftsmarketing präsentiert, denn es ist aus dem gleichnamigen berufsbegleitenden Master-Studiengang der Technischen Universität Berlin hervorgegangen, viele Dozenten sind daran beteiligt. Das Studiengangs-Modul PA (seit 2006, Online-Studium seit 2009) wurde zuerst von mir, dann vom Buchherausgeber Hans Bellstedt verantwortet.

Die PA für Forschungsverbünde und Hochschulen nimmt sich der erste Teil vor. In dieser Zusammenstellung und kompakten Info zu Lobbying, politischer Kommunikation und Wissenschaftsmarketing in der Gesellschaft bietet das Buch erstmals einen aktuellen Zugang zum Thema.

Den größeren Teil des Buches nehmen allerdings PA-Themen der Wirtschaft ein, und auch NGOs und Perspektiven der Politiker auf PA kommen nicht zu kurz. Hier spielen insbesondere CSR, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie neue Ansätze der Interessenvertretung über das Internet (E-Lobbying, Digital Public Affairs) eine gewichtige Rolle.

Einleitung: Dr. Hans F. Bellstedt, hbpa: Public Affairs. Interessenvertretung und gesellschaftliche Ziele in Einklang bringen

Teil A: Public Affairs für die Wissenschaft
  • Jörg Steinbach, Präsident TU Berlin: „Wir müssen Makler der eigenen Stärken sein“
  • Josef Zens und Ernst Th. Rietschel, Leibniz-Gemeinschaft: Führen und Forschen. Die Leibniz-Gemeinschaft zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und Politikberatung
  • Marco Althaus, TH Wildau: Die neue DNA der Wissenschaftslobby. Wie Hochschulen und Forschung ihr politisches Management individueller gestalten
Teil B: Public Affairs für die Wirtschaft
  • Björn Moeller, Johnson & Johnson: Vertrauen ist das wichtigste Gut. Strategien und Handlungsparameter der Gesundheitsindustrie im politischen Berlin
  • Michael Wedell, Metro Group: Die Verantwortung des Wachstums. Interessenvertretung als Kerndisziplin nachhaltiger Wirtschaft
  • Michael Donnermeyer, IZ Klima: Die One-Issue-Informationsplattform. Ein neuer Ansatz zur Schaffung gesellschaftlicher Akzeptanz für die Carbon Capture & Storage-Technologie
  • Sven H. Korndörffer, Aareal Bank AG: Zwischen Vertrauensverlust und Regulierung. Kommunikationsstrategien der Finanzdienstleistungsbranche „nach der Krise“
Teil C: Public Affairs für Institutionen
  • Helga Springeneer, Verbraucherzentrale Bundesverband: Das Internet vergisst nichts. Zur Artikulation und Durchsetzung von Verbraucherinteressen in der digitalen Gesellschaft
  • Bernhard Bauske, WWF: Das Ende der Berührungsängste. Gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategien von NGO, Industrie und Handel.
  • Norbert Theihs, Verband der Chemischen Industrie: Komplexitätsreduktion in einer unübersichtlichen Welt. Wirtschaftspolitische Interessenvertretung am Beispiel des Verbands der Chemischen Industrie
Dossier: Drei Seitenblicke auf Public Affairs
  • Edelgard Bulmahn, MdB (SPD) und Bundesministerin a.D.: Nützliche Wissenszufuhr oder illegitime Belästigung? Public Affairs aus Sicht der Politik
  • Christian Humborg, Transparency International Deutschland: Politische Einflussnahme und Lobbyismus. Erscheinungsformen, Dysfunktionalitäten und Regulierung
  • Gunnar Bender und Sachar Kriwoj, E-Plus Gruppe: Digital Public Affairs. Neue Formen und Wege der Interessenartikulation über das Internet
Schlussbetrachtung
  • Ludolf-Georg von Wartenberg, Parlamentarischer Staatssekretär a.D., Hauptgeschäftsführer des BDI i.R.: Die Kluft überwinden. Perspektiven der Interessenvertretung in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung
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