Samstag, 27. März 2010

Klimapolitik: "The Last Parliament" und das nächste

Die Londoner Öko-Denkfabrik Green Alliance liefert im anlaufenden Unterhaus-Wahlkampf eine Bilanz der Umwelt- und Klima-Politik der letzten Legislaturperiode.

Zugleich mahnt GA die Kandidaten, dass das nächste Parlament unbedingt den Wandel zur "Low-carbon economy" voranbringen müsse -- das sei seine historische Aufgabe. Traditions- und geschichtsbewusst wie die Briten sind, zögert GA nicht, diese historische Aufgabe in einem Video in einen Kontext mit den großen Errungenschaften früherer Parlamente wie die Abschaffung der Sklaverei, die Einführung der Rentenversicherung oder die Gründung des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS zu setzen.

Für das Video "The Last Parliament: How Will You Go Down in History?" gewann GA den bekannten ITN-Moderator Trevor McDonald. Der schließt den Spot mit ernstem Blick, hinter sich die große Lobby des altehrwürdigen Parlamentspalastes, und den Worten:

"Die Abgeordneten des nächsten Parlaments haben die Wahl. Wenn sie bei dieser Gelegenheit versagen, gehen sie vielleicht in die Geschichte ein als Schurken, die die Risiken verstanden, aber nichts taten. Aber wenn sie die Herausforderungen annehmen und handeln, wird man sich an sie in einer Reihe mit den größten Helden der Geschichte erinnern."


The Last Parliament from Green Alliance on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen