Freitag, 29. Juli 2011

Kanalarbeiter


Vor kurzem gewann der türkische Premier Erdogan die Wiederwahl mit einem Milliarden-Euro-Versprechen: einen Kanal zur Entlastung des Bosporus zu bauen. Der Istanbul-Kanal soll die Leistungen des Panama- und des Suez-Kanals überstrahlen. Da sitzt der Stachel noch tief im Fleisch... der Bau des Suez-Kanals war für das Osmanische Reich seinerzeit ein äußerst problematisches Projekt.

Meine historische Kolumne im Sommerheft von Politik und Kommunikation widmet sich der Thematik:

Die Kanalarbeiter der Compagnie von Suez. Die Geschichte des Suezkanals ist ein Lehrstück über das Verhältnis von Unternehmen und Staaten, internationale Lobbyarbeit, PR-Kampagnen, Skandale und Public Diplomacy. Politik und Kommunikation (2011, Juli/August), 38-39.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen