Eines der effektivsten Werkzeuge im Lobbying ist es, die eigenen Produkte zu erklären. Am besten im eigenen Betrieb, von den Leuten, die die Produkte entwickeln und managen (und nicht von den Lobbyisten). Neben dem klassischen Betriebsbesuch ist das Seminar eine immer häufiger genutzte Variante der politischen Veranstaltung; es zielt weniger auf Politikergespräche und Händeschütteln, mehr dagegen auf die Leute hinter den Politikern: Referenten, Büroleiter, Zuarbeiter, Leute, die mehr Hintergrundwissen brauchen, um zuarbeiten zu können. Und wenn man ihnen Nützliches anbietet, das sie auch selbst brauchen können, umso besser! Wie man die Veranstaltungskommunikation sinnvoll im Lobbying nutzt, hat Tina Leusbrock von Plato hier beschrieben.
Googles Produkte und Firmenpolitik stehen immer häufiger in der politischen Kritik, aber Google ist auch ein Werkzeug, das an jedem Polit- und Behördenarbeitsplatz täglich benutzt wird. Das Unternehmen bietet folgerichtig in Brüssel ein regelmäßiges Mittagsseminar namens Brussels TechTalk an. Nachzulesen auf dem firmeneigenen Europapolitik-Blog.
Jüngster Termin: Die Zukunft der Browser. Ein Alltagsthema. Launiger Hinweis: "Hell, you spent probably more time inside your browser than inside your car!"
In Brüssel lässt Goggle seinen GoogleChrome-Browser vom Produktmanager Anders Sandholm erklären. Eingeladen sind vor allem Leute aus den EU-Institutionen - aber wenn die Stühle und Sandwiches reichen, auch andere, die sich für den TechTalk registrieren. Immerhin offen. Ein "Blick unter die Motorhaube" wird versprochen, bei dem erklärt wird, warum ein Browser viel mehr ist als ein Fenster ins Internet. Persönlicher Nutzen, politischer Nutzen.
Gutes Timing: Am 1. März werden in der EU alle Windows-User automatisch gefragt, welchen Browser Sie nutzen wollen (Vorgabe der EU-Kommission im Microsoft-Verfahren).
Amerikanische IT-Unternehmen machen sich schon seit Längerem Blogs in der politischen Kommunikation zu Nutze. Zum Beispiel Intel, Microsoft, Verizon, Cisco und Yahoo.
Google hat neben dem EU-Blog mehrere auf die Politik zielende Blogs, hier und hier und hier, und den YouTube-Kanal CitizenTube könnte man auch dazu zählen. Betriebsbesuche im Googleplex finden sich mit Videos ("Policy Talks @Google") dokumentiert unter dem Label "Politicians at Google".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen