Samstag, 19. Juni 2010

Zwei Interessenvertreter in Brüssel und ihr Lieblingsthema

Zwei Interessenvertreter in Brüssel und ihr Lieblingsthema: Atomenergie. Für Spiegel Online hat Sebastian Olényi in einem Doppel-Porträt den Greenpeace-Lobbyisten Jan Haverkamp dem Lobbyisten des Forums Atomique Européen (Foratom) Sami Tulonen gegenübergestellt. Zehn Gehminuten voneinander in derselben Straße liegen ihre Büros. Der Finne sagt, er sei auch privat Atomfan, bezeichnet sich selbst als Umweltschützer. Er sagt, dass er nur fliegt, wenn es unbedingt nötig ist, dass er ein energieeffizientes Haus hat und Papier grundsätzlich doppelseitig bedruckt. Für Tabak- oder Rüstungsindustrie würde er nie arbeiten. Der andere Umweltschützer, der von Greenpeace, pflegt gute Kontakte zur französischen und italienischen Autoindustrie - wegen der Kleinwagen. Beide betonen den Wert von Transparenz und Ehrlichkeit sowie von professioneller Kontaktpflege und dem Selbstverständnis als Informations-Dienstleister. Ein unaufgeregtes Porträt mit interessantem Zuschnitt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen