Mittwoch, 13. Oktober 2010

Parteispendenflüsse als interaktive Grafik

Parteispendenflüsse als interaktive Grafik - das hat sich der Magdeburger Grafiker Gregor Aisch vorgenommen. Herausgekommen ist eine kleine Drehscheibe der Spender und Spendenempfänger 2002-2010. Die Daten - natürlich nur die meldungspflichtigen Großspenden über €50.000 - stammen vom Bundestag (Rechenschaftsberichte).

Der Inhalt - wer zu wem - ist Kennern zwar bekannt, aber eine solche Visualisierung ist innovativ. Ein schönes Tool für die schnelle Übersicht, in beide Richtungen Empfänger-Spender und Spender-Empfänger.

Die Welt der Großspender in Deutschland ist klein. Es lässt sich schön ablesen, wer "Landschaftspflege" betreibt, also das Füllhorn über mehrere Parteien ausschüttet (z.B. Allianz) und wer dabei selektiv vorgeht - z.B. die Grünen auslässt. Oder welche Parteien eher bilaterale Beziehungen pflegen. Schön auch, dass anders als in der üblichen Medienberichterstattung die CSU, die ja eine eigenständige Partei ist, nicht vergessen wird - womit schnell klar wird, dass CDU und CSU zusammen einen deutlich größeren Anteil als die SPD vom Spendenkuchen abschneiden. Interessant auch die Spenden von Kommunikationsagenturen wie Abels & Grey und Carat (vermutlich monetär quantifizierte Sachspenden in Wahlkämpfen?).

Eine solche Drehscheibe für Spenden unter €50.000 sähe natürlich ganz anders aus. Aber dafür fehlt es an Daten und Transparenz.

Klick auf Grafik zur interaktiven Version und zur hochauflösenden Version.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen